Aktuelles Neusiedlersee

Ein vernünftiges Nebeneinander zwischen den klassenkonformen Festkiel-Versionen und den SWK und KS-Versionen ist in unserer Klassenvereinigung schon vor ca. 10 Jahren intensiv diskutiert worden, hat aber kein brauchbares Ergebnis gebracht. Ähnlicher Status ist auch in anderen Nationen fest zu stellen, wo eigentlich nur über die klassenkonformen Festkiel-Surpriseboote und deren Regatten berichtet wird.

Wir möchten folgende Maßnahmen vorschlagen, die ein interessantes Miteinander sein können:

  1. Mit Thomas Hochrainer haben wir einen Flottenkapitän für den Neusiedlersee, der auch alle anderen SWK und KS-Versionen betreut.
  2. Auf unserer Website werden auch die Termine und Veranstaltungen der Neusiedlersee Surprise Flotte angeführt.
  3. Die Mitgliedsbeiträge der Neusiedlerseeflotte werden 1:1 für Veranstaltungen der Surprise Segler am Neusiedlersee verwendet.
  4. Wenigstens einmal jährlich sollte sich ein Termin finden lassen, wo eine Neusiedlersee-Surprise-Mannschaft auf einer OD (Festkiel) Surprise mit regattiert.

 

 

Für alle Surprise SeglerInnen vom Neusiedlersee eine kurze Vorstellung von unserem Flottenkapitän

 

Liebe Surpriseseglerin!

Lieber Surprisesegler!

Ich heiße Thomas Hochrainer. Meine seglerische Heimat ist seit über 30 Jahren der Yachtclub Breitenbrunn.  Als Kind war ich mit dem Opti, als Jugendlicher mit dem Hobie 16 und heute, als Familienvater, bin ich mit meiner Frau und meinen zwei Söhnen mit einer Surprise am Wasser, die wir seit 2009 haben.

Wir segeln zu anderen Klubs zum Essen, nehmen Freunde mit oder gehen baden. Aber ab und zu wollen wir auch bei einer Regatta wissen, was in uns steckt. Die Anzahl der Surprise mit Kielschwert im Osten Österreichs wächst weiter. Auch wenn keine dreistelligen Zahlen bei Regatta-Teilnahmen gemeldet sind,  wie das in der Schweiz der Fall ist, so haben wir momentan doch etwa 15 Boote am Neusiedlersee!

Warum schreibe ich Euch das?

Einige von Euch kenne ich schon, einige leider noch nicht. Immer wieder trifft man Segler, die gerne Tipps und Hilfe bei  technischen Problemen bekommen würden oder Informationen zum Trimm austauschen möchten. Oft wird gefragt, ob es irgendwo eine gebrauchte Surprise gibt. Und Regatten kann man natürlich auch nicht alleine segeln!

Mein Ziel ist es, alle Surprise Segler vom Neusiedlersee zu erfassen und die Liste auf den aktuellen Stand zu bringen. Natürlich wird die Liste dann an alle verteilt und die Informationen zur Klassenvereinigung und den Neuerungen (zB. neue Genua seit 2015 ohne Materialvorgabe)

So möchte ich die Kommunikation unter den Surpriseseglern verbessern.

Vielleicht gibt es in der kommenden Saison schon wieder die eine oder andere Regatta mit einer eigenen Klassenwertung!?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen an meine ua. e-mail Adresse

Vielen Dank!
 
Liebe Grüße und bis bald am Wasser!
 
Thomas Hochrainer
Tel: 0676 522 37 85
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freunde der Surprise Klasse

DMC Firewall is a Joomla Security extension!